Startseite - Seite vorschlagen - Ihr Webkatalogeintrag - Kontakt - Familienurlaub - Impressum - Datenschutz
kinderprojekte.de Startseite
Online-Texter

Sonstiges


Übersicht
>> Unterhaltung & Hobbys >> Sonstiges

Hobbys sind mehr als ein Zeitvertreib, sie helfen nicht nur Kindern und Jugendlichen, das Leben zu bewältigen. Hobbys geben dem Alltag eine Struktur, z. B. durch regelmäßige Trainings, oder sie helfen, Probleme zu verarbeiten, z. B. das Schreiben. Nicht erst seit Poetry Slams, eine Art Vorlesewettbewerb für Dichter und Schreiber, im Fernsehen ausgestrahlt werden, ist das Schreiben zu einem Hobby für Heranwachsende geworden. In vielen Orten gibt es sogar Schreibtreffs für Jugendliche. In Schreibwerkstätten, wie sie viele Kinder- und Jugendbuchautoren anbieten, können Heranwachsende ohne Notendruck und Besserwisserei Schreiben üben und im Gespräch mit anderen ihren eigenen Stil entwickeln. Beispiele für Ergebnisse solcher Schreibwerkstätten finden sich z. B. auf der Seite www.birgit-ebbert.de. Auch Birgit Ebbert hat schon als Jugendliche geschrieben, Gedichte, kleine Romane und Büttenreden, sie ist ein Beispiel dafür, wie ein Jugendhobby zur Leidenschaft und zum Beruf wurden. Das gelingt nicht jedem und kann auch nicht das Ziele eines Hobbys sein, aber wer sich einmal in ein Hobby vertieft hat, hat erfahren, wie wichtig und befriedigend das sein kann. Pädagogen würden sagen, das ist die wichtigsten Grundlage der Prävention.
Plempersau
Plempersau ist ein jugendfreundliches Browserspiele für die ganze Familie. Viele andere Mitspieler können zu spannenden Plemperduellen herausgefordert werden.

Website der Kinderbuchautorin Birgit Ebbert
Auf ihrer Internetseite stellt Fach- und Kinderbuchautorin Birgit Ebbert nicht nur ihre Projekte vor. Hier finden Interessiert auch Hörbeispiele von Geschichten sowie Geschichten und Artikellinks zum Schnupperlesen.